Neue Schlepppiloten auf der Dynamic

Nachdem die ersten Piloten auf unserem neuen Schlepp-Ultraleichtflugzeug vom Typ Dynamic WT9 eingewiesen wurden, haben sie sogleich auch ihre Einweisung zum Schleppen von Segelflugzeugen erfolgreich absolviert - Herzlichen Glückwunsch!!!

Schleppstart Horst hp
Horst Zuber schleppt gerade den Puchacz in die Luft.

Horst hp

Praktisch: Der Kunstfluglehrgang in Pegnitz bot sich für die Schleppeinweisung an: Die Schlepppiloten konnten ihre Schlepps absolvieren und die Teilnehmer und auch einige unserer Flugschüler für die Trudeleinweisung kamen in den Genuss des schnellen Schlepps.

TH hp
Thomas Horz hat die Schleppeinweisung in der Tasche - Gratuliere!

Max hp
Unsere neue Schlepprakete - Max bei einem Solostart. Auch er hat nun die Schleppeinweisung!

Somit können die Piloten die Dynamic auch am Tag der offenen Tür zum Schleppen von Segelflugzeugen einsetzen :-)

Danke an alle Unterstützer!

An dieser Stelle geht nochmal ein besonderer Dank an die Stadt Lauf, die die Anschaffung der Dynamic gefördert hat!!!

Logo Stadt Lauf

Schon mal getrudelt?

Die Chance, mit einem Segelflugzeug einmal richtig zu trudeln, nutzten vier Flugschüler am 18. Mai. Da die Eigenschaften unserer beiden Doppelsitzer vom Typ ASK-21 für "richtiges" Trudeln zu gutmütig sind, klinkte sich die Truppe beim Kunstfluglehrgang in Pegnitz ein. Der dort stationierte doppelsitzige Puchacz trudelt nämlich hervorragend. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung über die Phasen des Trudelns (Einleiten, stationäres Trudeln, Ausleiten) durch Jan-Lars Fuhrmann waren alle auf die Flüge gespannt.
1 Jan Lars Fuhrmann erklärt den Teilnehmern das Trudeln

Sitzprobe im Pucharcz:
2 Sitzprobe im Pucharcz



Horst Zuber zog mit unserer neuen Schleppmaschine vom Typ Dynamic WT9 die Segelflugpiloten schnell auf sichere 1200 Meter.
5 Schlepppilot Horst Zuber

7 Ralf Pahl u. Horst Zuber im Hintergrund


Der erfahrene Fluglehrer demonstrierte beim ersten Mal, wie beim Überziehen die Geschwindigkeit so gering ist, dass die Strömung abreißt und das Segelflugzeug über eine Tragfläche abkippt und unter großem Höhenverlust spiralförmig fast senkrecht dem Boden entgegendreht, um nach ein paar Umdrehungen diesen besonderen Flugzustand professionell zu beenden und er das Flugzeug wieder in die Normalfluglage zurückbringt.

4 Trudeln1

 

Jetzt waren die Flugschüler dran: Jeder konnte nun selbst das Trudeln erleben und natürlich auch selbständig ausleiten, d.h. den Trudelzustand sicher wieder beenden. Mit der verbleibenden Höhe folgten neben Steilspiralen und einem Looping :-) noch einige Übungen, damit man den gefährlichen Flugzustand rechtzeitig bemerkt, entsprechend reagiert und erst nicht ins Trudeln kommt.

Gemütlich folgte die Landeeinteilung mit der Landung auf dem zunächst fremden Platz.
6 Martin Stahl und Jan Lars Fuhrmann

Alles in allem waren das an diesem Tag viele neue, wichtige und wertvolle Erfahrungen:
Fliegen an einem fremden Platz, Flugzeugschlepp mit dem starken Ultraleichtflugzeug und natürlich das Trudeln, von dem alle Teilnehmer begeistert waren und das Ausleiten bzw. Beenden des Trudelns selbständig beherrschen.

3 Vor dem Pucharcz von li Flugschüler Dominik Berger Martin Stahl Ralf Pahl Ralf Büker

Vielen Dank an den Landesausbildungsleiter Peter Hofmann, Jan Lars und Matze für die Trudeleinweisung, Horst Zuber für´s Schleppen, den Flugplatz Pegnitz für Ihre Gastfreundschaft und alle, die dieses besondere Erlebnis möglich gemacht haben!!!

Neuer 1. und 2. Vorstand gewählt!

Auf der Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder des SFC-Lauf als 1. Vorstand Andreas Eibl und als 2. Vorstand Thomas Horz.
Der frisch gewählte 1. Vorstand Andreas Eibl danke Thomas Horz ganz herzlich für die insgesamt zehn Jahre, die er als 1. Vorstand für den Segelflug Club Lauf tätig war und viel Engagement und Leidenschaft zeigte. Natürlich wird Thomas Horz auch als 2. Vorstand mit Rat und Tat zur Seite stehen und seinen Fliegerkameraden Andreas Eibl auf seinem neuen Posten unterstützen.
Zugleich danke Andreas Eibl allen Mitgliedern, die neuen Herausforderungen anzunehmen und sich gemeinsam für den Verein einzusetzen, damit das schönste Hobby der Welt auf dem schönen Flugplatz Lauf-Lillinghof auch weiterhin mit viel Freude ausgeübt werden kann.

SFC Lauf 1. Vorstand Andreas Eibl und 2. Vorstand Thomas Horz für Homepage
Die neue Spitze des SFC-Lauf: 1. Vorstand: Andreas Eibl und 2. Vorstand: Thomas Horz (li)

Login