Unser Verein

Der Segelflug Club Lauf e.V. wurde im Jahr 1929 gegründet und hat zur Zeit über 100 Mitglieder.

Unser Fluggelände ist etwa 13 ha groß. Für unseren Flugzeugpark stehen 1300 qm Hallenfläche zur Verfügung. Unser Fluggelände ist größtenteils Eigentum des Vereins.

Der Flugverkehr wird vom Tower aus überwacht. In einer der vier Hallen haben wir unsere gut ausgerüstete Werkstatt, in der auch qualifizierte Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Hier lernen insbesondere unsere "Neulinge" den "Stoff, aus dem die Fliegerträume" sind, in Gemeinschaftsarbeit näher kennen.

campingplatzWir haben für unsere Mitglieder einen kleinen Campingplatz. In einem Anbau an einer unserer Hallen sind Sanitäranlagen mit fließendem Warm- und Kaltwasser untergebracht.

Und Gäste sind immer herzlich willkommen!

Fliegen ist ein geselliger Sport ...
... und das nicht nur, weil viele Hände mit anpacken müssen, damit Segelflugzeuge und Motormaschinen in die Luft kommen. Fliegen ist auch ein Erlebnis, das man gerne mit anderen teilt - vornehmlich nach dem abendlichen Versorgen der Flugzeuge, bei einer zünftigen Brotzeit in unserem "Hüttle" oder auf der Terrasse dahinter.

In geselligen Runden werden Fliegeranekdoten ausgegraben und Pläne geschmiedet.
Vereinsinterne Feste haben natürlich Tradition.

Übrigens haben Laufer Kids alljährlich anlässlich des städtischen Ferienprogramms die Möglichkeit, das "Abenteuer Fliegen" zu genießen. Natürlich werden auch andere Attraktionen geboten. Näheres in unserem Veranstaltungskalender.