Leistungssegelflug im SFC-Lauf

Der sportliche Reiz des Segelfluges ist der Streckensegelflug (häufig auch Leistungssegelflug genannt). Hier geht es für den Piloten darum, unter geschickter Nutzung des Wetters und der thermischen Aufwinde möglichst große Distanzen zu überwinden bzw. eine vorgegebene Strecke in möglichst kurzer Zeit zu absolvieren.

Fliegerische Erfahrung und das Können des Piloten sind hier die ausschlaggebenden Faktoren für den sportlichen Erfolg. Bei geeigneten Wetterlagen konnten die Piloten unseres Vereins bereits Streckenflüge bis über 700 km im motorlosen Flug absolvieren.
Der Segelflug-Club Lauf engagiert sich im Rahmen seiner sportlichen Aktivitäten auch im Breitensport und ermittelt in jeder Saison seine Vereinsmeister.
Bei der Vereinsmeisterschaft geht es darum, den Piloten auszuzeichnen, der im Laufe einer Saison mit allen seinen Streckenflügen die meisten Punkte erflogen hat. Gewertet wird nach dem Wertungsverfahren zu der Deutschen Meisterschaft im Streckensegelflug (DMST). Die drei punkthöchsten Flüge kommen in die Wertung. Hier haben auch jüngere und unerfahrene Piloten eine Chance sich durchzusetzen, da die Gesamtleistung nicht nur durch einzelne weite Flüge, sondern auch durch mehrere kleinere Strecken erzielt werden kann. Eine hervorragende Methodik, um gerade junge Piloten an den Leistungssport heranzuführen.

Thomas Selz
Leiter Sportbetrieb