Helmut Pickel

geboren am 22.06.1923, gestorben am 15.12.2022

1955.028Beinahe 100 Jahre alt ist er geworden, unser Helmut. Ein biblisches Alter. Und trotzdem ein herber und trauriger Verlust für die Laufer Segelflieger.
Wir verloren mit ihm ein Mitglied der ersten Stunde. Zumindest wenn man die Neuorientierung des Vereins nach dem zweiten Weltkrieg zugrunde legt.
Helmut war mit beteiligt an der Begutachtung und Auswahl unseres ersten eigenen Geländes am Lillinghof, das bis heute die fliegerische Heimat unseres Vereins ist. In der Anfangszeit trug er zum Flugdienst immer eine alte Fliegerlederjacke. Das längst ausgediente Kleidungsstück nannte er liebevoll Peletz, was ihm in Folge diesen ausgefallenen Spitznamen einbrachte. Im Jahr 1958 erlangte er seine Fluglehrer-Lizenz.

Helmut PickelNeben dem Leistungsstreckenflug und dem Führen der vereinseigenen Schleppflugzeuge war die Ausbildung junger Piloten und Pilotinnen sein Hauptaugenmerk. Neben vielen Ehrungen auf Vereins- und Verbandsebene wurde er 2001, aufgrund seiner Verdienste um den Flugsport, zum Ehrenmitglied ernannt. Nach vielen fliegerischen Jahren hat Helmut 2008 alle seine Fluglizenzen abgegeben und sich fortan dem fliegerischen Rentnerdasein gewidmet. Bis es im Laufe der letzten Jahre immer ruhiger um ihn geworden ist.
Der Verein hat am 15. Dezember 2022 einen erstklassigen Fliegerkameraden verloren. Und ich eins meiner unvergesslichen Vorbilder, meinen Ziehvater und Fluglehrerkollegen.
Thomas Plödt