Kinder- und Jugendtag am Lillinghof

Kinder- und Jugendtag mit dem Kreisjugendring Lauf und dem Jugendbüro Eckental
 
Am Freitag, den 26.08. fand der wetterbedingte Nachholtermin für das traditionelle Ferienprogramm statt. Vormittags durften wir zahlreiche Kinder und Jugendliche des Jugendbüro Eckental begrüßen, nachmittags waren die Kinder aus dem Kreisjugendring Nürnberger Land - Lauf am Flugplatz zu Gast. am Start
 
Die Mitglieder des SFC Lauf hatten wieder ein erlebnisreiches Angebot zusammengestellt: Modellflieger-Basteln mit anschließendem Weitwurf-Wettbewerb, Flugplatzführung mit Besichtigung des Towers sowie verschiedener Flugzeuge und natürlich als Highlight die Gelegenheit zu einem Mitflug im Segelflugzeug!
 
 
Etliche der Jugendlichen durften mit Erlaubnis der Eltern mit den erfahrenen Piloten Andreas Eibl und Karl-Heinz Ideler abheben und eine unvergessliche Runde über dem Flugplatzgelände drehen.
 
Flieger basteln3
 
Flieger basteln2
 
Flieger basteln1
 
Angefeuert und unterstützt wurden die Nachwuchsflieger von den anderen Teilnehmerinnen, die tatkräftig mit anpackten, um die Flugzeuge wieder startbereit zu machen.
 
zum Start
 
Um dem nachmittäglichen Unwetter zu entgehen wurde das weitere Programm spontan angepasst: statt im Segelflugzeug durften die Jugendlichen in Dreiergruppen im Schleppflugzeug Morane Ralley D-EFRN Platz nehmen und unter fachkundiger Begleitung von Thomas Plödt einen Einblick in die Motorfliegerei bekommen.
Tiger Moth
Kalle erklärt die Tiger Moth.
 
Wetter
 
Tapfer trotzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem wechselhaften Wetter und brachten etliche der teilweise sehr ambitionierten Modellflugzeuge am späten Nachmittag doch noch in die erfrischte Luft.
 

 
Auch so manche begleitende Eltern ließen sich die Chance nicht entgehen, einmal in einem Flugzeug Platz zu nehmen – wer weiß, vielleicht dürfen wir bald schon ein paar weitere Eltern-Kind-Teams bei uns begrüßen – einige „Flugplatzfamilien“ haben es ja schon vorgemacht.
 
am Start1
 
am Start2
 
am Start 3
 
Start
 
Schlepp
 
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und natürlich den Organisationsteams des Kreisjugendrings Lauf und des Jugendbüros Eckental für dieses immer wieder sehr lebendige und fröhliche Programm und freuen und schon auf das nächste Jahr.
(Photos: Katrin Hannusch, Dominik Berger)

Login