Walter Plödt

gestorben am 03.05.2009

Der „Alte Adler“ vom Flugplatz Lillinghof hat seinen letzten Flug angetreten.
Am Sonntag Abend, 3. Mai 2009, verstarb völlig überraschend
+ Walter Plödt +
im Alter von 81 Jahren.
Noch am Sonntag Nachmittag war er mit seinem Segelflugzeug ASW 20 vom Lillinghof aus vier Stunden über dem Frankenland unterwegs.
Wir verlieren mit ihm nicht nur ein Ehrenmitglied sondern einen tollen Fliegerkameraden der sich mit seinem enormen Engagement seit Jahrzehnten große Verdienste in der Ausbildung junger Leute und im Allgemeinen um den Segelflugclub Lauf e.V. und den Flugsport erworben hat.
Im Oktober 1950, zwei Monate nach der Wiedergründung des Vereins, trat Walter in den Segelflug Club Lauf ein, nachdem er schon vor dem Krieg mit dem Segelfliegen begonnen hatte. Seine A-Prüfung absolvierte er 1943 auf der Friesener Warte, 1944 legte er die B- Prüfung am Hesselberg und die C-Prüfung in Laineck / Bayreuth ab.
Von Anfang an war Walter aktiv im Segelflug Club Lauf tätig. Zweiter Vorsitzender des Vereins war er 1955 bis 1959, anschließend Segelflugreferent, Flugleiter und bis 1991 Ausbildungsleiter. Danach galt sein Interesse dem Ausbau des Flugplatzes Lauf Lillinghof und dass sich unser Flugplatz so in seiner heutigen Form präsentieren kann ist seinem Engagement, zuletzt bei der Flurbereinigung bis 2008, zu verdanken.
Im Jahre 1957 legte Walter Plödt seine Fluglehrerprüfung ab gab bis zuletzt in vielen tausend Schulflügen sein Wissen und seine Begeisterung für den Segelflug an seine Flugschüler weiter. Mit seinem enormen Engagement in der Ausbildung, wobei die Sicherheit immer Priorität hatte, erwarb er sich mit seiner ruhigen und besonnen Art größte Beliebtheit bei den Flugschülern.
Neben der Ausbildungstätigkeit galt sein Interesse dem Leistungssegelflug. Von 1973 bis 2002 gewann er sechs mal die dezentrale bayerische Meisterschaft im Streckenflug als Einzelmeister oder mit der Mannschaft, über 30 mal waren es 2. oder 3. Plätze. Vier mal siegte er bei den Mittelfränkischen Meisterschaften. Der fränkische Himmel war seine zweite Heimat.
Walter war in den letzten Jahren der Allrounder wenn es um Geländefragen ging in unserem Verein und der Grundorganisator mit für Flugtage und alle anderen Veranstaltungen. Äußerst geschickt, hat er beim Segelflug Club Lauf immer verantwortungsbewusst die Dinge am Laufen gehalten und engagiert mitgewirkt, wenn wichtige, auch schwierige Entscheidungen zu treffen waren.
Jeder der seinen Rat suchte, fand bei ihm stets ein offenes Ohr und er hat geholfen wann, wie und wem immer er helfen konnte.
Wir ALLE werden ihn sehr, sehr vermissen….. und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Segelflug Club Lauf e.V.

Zuber / Waldhauser