Ausbildung - allgemein

Das Ausbildungsteam des Segelflugclub Lauf e.V. besteht aus neun ehrenamtlichen Fluglehrern. Es wird auf zwei doppelsitzigen und mehreren Einsitzern sowie auf einem Motorsegler geschult. Wer dem Verein beitreten will, kann sich zum Segelflugpiloten und anschließend zum Motorseglerpiloten ausbilden lassen. Seit Mai 2000 ist auch eine Umschulung auf Ultraleichtflugzeuge möglich.

Für unentschlossene bieten sich zum ersten Kennenlernen unsere Schnupperflüge an.

Die praktische Ausbildung findet an jedem Wochenende ab Anfang April bis Ende September statt, vorausgesetzt das Wetter ist fliegerisch nutzbar. Begonnen wird pünktlich um 9:00 Uhr Lokalzeit. Gegen 18:00 Uhr wird gemeinsam mit dem Einräumen der Halle der offizielle Teil des Flugbetriebs beendet.

Der erforderliche theoretische Unterricht wird teils praxisbegleitend, teils in den Wintermonaten in Lauf vermittelt. Hierfür stehen uns die Räume der Volkshochschule "Unteres Pegnitztal" zur Verfügung. Die Unterrichtstage sind im Terminplan veröffentlicht.

Interessenten bieten wir hier eine Infomappe an, außerdem lohnt es sich, einmal bei uns vorbei zu schauen und einen Schnuppertag mit allem was dazugehört mit zu machen.

Nähere Auskünfte erteilt gerne der Ausbildungsleiter

Jonathan Decker