gestorben am 20.09.2016

 

Der Segelflug Club Lauf verliert mit dem Ehrenmitglied Georg Knapp einen der entscheidenden Wegbereiter unseres Vereins.
Georg trat am 1.September 1965 in unseren Verein ein, wo er zielstrebig seine Segelflugausbildung absolvierte. Schon früh übernahm er Verantwortung im Verein und wurde 1971 Kassier und Ausbildungsleiter des Segelflug Club´s Lauf. Das Amt des Schatzmeisters bekleidete Georg über 20 Jahre hinweg und war darüber hinaus noch als Kassenprüfer für den Verein tätig. In seine Zeit als Kassier fallen die wichtigsten infrastrukturellen Maßnahmen auf dem Flugplatz Lauf Lillinghof, welche er stets tatkräftig unterstützte. Dank seiner Sparsamkeit und Weitsicht, konnte der Verein diese großen Herausforderungen stets ohne finanziellen Probleme stemmen.
Für sein ehrenamtliches Engagement erhielt Georg über die Jahre viele Auszeichnungen. 1984 die Ehrennadel in Gold des LVB, 1988 die Verdienstnadel des Bayeri¬schen Landessportverbandes in Silber mit Gold und 1992 wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft des Vereins verliehen.
Seine große Leidenschaft galt in erster Linie aber der Segelfliegerei! Schon 1971 kaufte er sich mit seinem Fliegerkameraden Loni Zenger einen Cirrus, dann eine LS1 die er über viele Jahre sehr erfolgreich geflogen ist und schließlich in den 80-er Jahre eine LS6. Mit diesen Flugzeugen erflog sich Georg die Gold C Auszeichnung und viele vordere Plätze bei diversen Meisterschaften bis auf Bundesebene. Legendär bleibt der 19. Mai 1974 an dem er mit 7 weiteren Piloten des Vereines jeweils eine Strecke über 500 km erflog.
In den 90-er musste sich Georg Knapp gesundheitsbedingt aus dem aktiven Flugbetrieb zurückziehen, blieb dem Verein aber dennoch stets verbunden. So konnte er noch 2015 für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.
Lieber Georg, der Segelflug Lauf hat Dir viel zu verdanken!

Wir werden Dir stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Die Vorstandschaft

Login