Vom 30.11 – 02.12. brach eine 10-köpfige Truppe der Jugend zu einem gemeinsamen Spaß- und Aktivwochenende nach Bayern auf.

12 02 2018 Jugendfahrt 3 Gruppe1Foto: Lukas

Der Eröffnungsabend im Gästehaus am Lindenhain in Erding stand erst mal ausgiebig unter dem Thema „Spiele“. Der sportliche Aspekt bestand vor allem darin, die unvermeidlichen Gemeinschaftsaufgaben (vom Abspülen über das Einkaufen bis hin zum Kochen) an die "Verlierer" zu verteilen als auch die in den letzten Sommerwochen rasant angewachsene Jugend- und Schülergruppe als Gemeinschaft zusammenwachsen zu lassen. Jenes gelang ganz hervorragend, denn die Kreativität und der Unterhaltungswert der Spiele sorgten schnell dafür, dass sich schnell niemand mehr fremd fühlte und kein Lachmuskel unbenutzt blieb. Am nächsten Tag ging es in die Therme Erding, die mit unzähligen Bade- und Erlebnisangeboten um das Thema Wasser, Baden und Wellness lockte.

Am Sonntag dann folgte das thematische Highlight: ein Besuch in der Flugwerft Schleißheim, die als Museum für Luft- und Raumfahrt des Deutschen Museums München mit etwa 70 Flugobjekten ein Jahrhundert ziviler und militärischer Luftfahrtgeschichte dokumentiert. Hier sind unter anderem auch Schätze wie der „Fieseler Storch“ zu entdecken, ein kolbenmotorgetriebenes STOL-Flugzeug, welches auch am Lillinghof früher als Schleppmaschine eingesetzt wurde. Auch ein Zwilling unserer Ka6 ist dort zu sehen.

12 02 2018 Jugendfahrt 5 Gruppe2

Nach dem gut 2-stündigen Museumsbesuch mit faszinierenden Eindrücken und dem ein oder anderen interaktiven Erlebnis erfolgte die Rückfahrt, und gegen 16 h traf die Truppe wieder wohlbehalten am heimischen Flugplatz ein. Fazit: ein rundum gelungenes Wochenende, welches wieder einmal die starke Gemeinschaft des SFC Lauf untermauerte.

Login