Am Samstag, den 14.Mai, luden die Laufer Segelfliegerbei strahlendem Wetter und angenehmen Temperaturen zu einem Tag der offenen Tür auf Ihrem wunderschön gelegenen Flugplatzgelände Lauf - Lillinghof.

0514Tag der offenen Tür Start

 

0514Tag der offenen Tür Segelflugstart

Bereits ab zehn Uhr vormittags fanden sich die ersten Interessent*innen für die vorab zu reservierenden Schnupperflüge mit den Fluglehrern Tim Eusemann und Jonathan Decker ein. Nach einer ausführlichen Einweisung in das doppelsitzige Segelflugzeug ASK 21 durften die Schnupperkandidaten mit den erfahrenen Fluglehrern das Segelflugzeug auch teilweise selbst steuern – ein unvergessliches Erlebnis. Alle waren begeistert und fasziniert von diesem besonderen Segelflug.

0514Tag der offenen Tür1

0514Tag der offenen Tür Gäste

 

0514Tag der offenen Tür Boeing

 

Aber auch andere Angebote fanden sehr viel Zuspruch. Die Ausstellung einiger historischer Flugzeuge – vom antiken Doppeldecker „Tiger Moth“, einer Boeing-Stearman bis hin zu einem „Cabrio-Segelflugzeug“ Ka6 zog zahlreiche Besucher an, die sich ausführlich über die spannende Geschichte der Flugzeuge informierten.

0514Tag der offenen Tür Oldtimer

Ebenfalls sehr gut besucht waren die geführten kurzen Rundwanderungen um das weitläufige Flugplatzgelände, welches landschaftlich bedeutungsvoll an gleich drei Landkreise anschließt. Fauna und Flora sowie die Geschichte des Segelflugclubs wurden von SFC Mitglied Gerald Ziegler umfassend erklärt. Danach stärkte sich so mancher am reichhaltigen kulinarischen Angebot, vom fränkischen Sushi über Flammkuchen, Bratwürsten bis hin zum leckeren Kuchenbuffet.

0514Tag der offenen Tür Follow Me
Viele Besucher*innen konnten sich in ausführlichen Beratungsgesprächen über den Flugsport als Hobby und die Ausbildung zum Piloten informieren und dann eine Mitfluggelegenheit in einer der Vereinsmaschinen nutzen.

0514Tag der offenen Tür Mose
Der SFC Lauf bietet die Segelflugausbildung bereits ab 14 Jahren an und kann auf eine langjährige Vereinstradition zurückblicken. Für einige Gäste öffnete sich an diesem Tag wohl auch die Tür zu einer neuer Leidenschaft: Sie entschlossen sich, beim Segelflug Club Lauf die Ausbildung zum Piloten anzugehen und kommen so dem Himmel und der eigenen Pilotenlizenz wohl bald näher.

0514Tag der offenen Türsunset

Danke an alle, die diesen schönen Tag möglich gemacht haben!

Login