SFC-Lauf e.V.

Unsere Aktivit├Ąten

 

Was geht ab am Lillinghof?

 

Hallo Jugend!

Schon mal gefragt, was man am Wochenende au├čer Rumh├Ąngen und in die Disco gehen noch alles machen k├Ânnte? Etwas, das einem eine Herausforderung bietet, etwas, wo man neue Freunde kennen lernen kann, ein komplett neuer Blick auf die gewohnte Welt?

Wir, die Jugendgruppe des

Segelflugclub Lauf e.V.
h├Ątten da einen ganz hei├čen Tipp f├╝r euch:

 

P r o b i e r t ' s   d o c h   m a l   m i t   S e g e l f l i e g e n !

 

Um euch das Ganze ein bisschen schmackhaft zu machen, hier mal ein paar grunds├Ątzliche Informationen - quasi zur Einf├╝hrung in die Materie:

14 Jahre alt sein, das ist der Start ins Fliegerleben, Ausbildungsbeginn. Wenn ihr euch noch nicht ganz sicher seid, ob das das Richtige f├╝r euch ist, dann k├Ânnt ihr auch ├╝ber einen Schnupperkurs einsteigen, seid dann ein paar Tage Gastmitglied und k├Ânnt als ganz normaler Flugsch├╝ler die ersten Starts absolvieren - nat├╝rlich vom vorderen Sitz aus. (Flieger- und Augenarzt m├╝ssen zuvor ihr OK geben)

Wenn ihr euch doch gleich f├╝r eine feste Mitgliedschaft entscheidet, dann werdet ihr wohl so ungef├Ąhr nach 30 bis 50 Starts mit Fluglehrer euren ersten Alleinflug machen, auch bekannt als A-Pr├╝fung. Ab jetzt geht es steil bergauf: Nach ein paar ├ťbungsstarts im Alleinflug auf dem Schuldoppelsitzer folgt die so genannte B-Pr├╝fung. Da werden einige weitere Flug├╝bungen, wie z.B. die "hochgezogene Fahrtkurve" und Steilkreise abverlangt. Wenn das geschafft ist, steht der Umschulung auf den ersten Einsitzer eigentlich nichts mehr im Weg. Ab sofort sitzt ihr alleine im Cockpit und seid sozusagen "Pilot In Command". Allerdings braucht man immer noch vor dem Start eine Erlaubnis von einem Fluglehrer (sog. Flugauftrag), der aber immer gerne erteilt wird. Schlie├člich will man nun Flugerfahrung sammeln.

In unserem Verein genie├čt ihr ├╝brigens das Privileg, ausschlie├člich auf modernen Kunststoffmaschinen ausgebildet zu werden! Die meisten Vereine haben ├Ąltere Flugzeuge in der Ausbildung, die noch in Gemischtbauweise hergestellt sind, das hei├čt Stahlrohrrumpf und eine Bespannung aus Stoff.

Auf einsitzigen Schulflugzeugen werdet ihr dann auch die C-Pr├╝fung ablegen, bei welcher auf das Thermikfliegen Wert gelegt wird. Aber keine Angst - unsere Fluglehrer bereiten euch  optimal auf diese Aufgaben vor. Nun folgt der spannende Endspurt in der Schulung: Nach der Theoriepr├╝fung steht ein 50 km-Streckenflug an. Wenn das geschafft ist, geht es ab zur praktischen Pr├╝fung. Eigentlich auch kein schwieriges Hindernis. Dann, endlich: Ihr habt den Luftfahrerschein und das mit 16 Jahren. Jetzt k├Ânnt ihr endlich ohne Flugauftrag durch die L├╝fte schweben, in den Streckensegelflug einsteigen oder auch einen guten Kumpel im Flugzeug mitnehmen und ihn ordentlich neidisch machen oder auch mit dem Virus "Fliegensis" anstecken...

Bestimmt hat der eine oder andere schon davon geh├Ârt, dass Segelfliegen recht teuer sein soll. Vergesst es!!! Das ist nur ein Vorurteil! Segelfliegen ist nicht teurer als die meisten anderen Hobbys. Allerdings viel investiert werden muss in Zeit. Damit es mit der Ausbildung schnell voran geht, empfiehlt es sich, m├Âglichst jedes Wochenende das einigerma├čen befliegbares Wetter bietet, am Flugplatz zu sein.

Dass Segelfliegen so viel Zeit beansprucht, liegt unter anderem daran, dass es ein Gemeinschaftssport ist. Ohne die Hilfe der Anderen kommt n├Ąmlich keiner in die Luft. Das f├Ąngt vormittags an, wenn gemeinsam die Flieger aus der Halle ger├Ąumt werden. Wenn man tags├╝ber nicht gerade selber in der Luft ist, hilft man gelandete Maschinen wieder zum Start zur├╝ckzuschieben, Schleppseile einklinken, usw.

Im Winter werden f├╝r die Flugsch├╝ler immer Theoriekurse angeboten um die n├Âtigen Kenntnisse in sieben verschiedenen F├Ąchern zu vermitteln. Denkt jetzt aber nicht, dass es da so trocken und langweilig zugeht wie beim Einen oder Anderen in der Schule! Die Lehrer bringen das einem schon mit einer geh├Ârigen Portion Humor r├╝ber.

W├Ąhrend der Pfingst- und Sommerferien werden Fluglager abgehalten, bei denen dann an jedem Tag der Woche geflogen werden kann - vorausgesetzt, das Wetter spielt mit!! Diese Fluglager sind immer ein Riesenspa├č, nicht zuletzt, weil das gesellige Zusammensein gro├čgeschrieben wird. Es wird miteinander gegrillt, spontan finden sich auch immer ein paar Leute die ein Lagerfeuer sch├╝ren. Es ist also immer was geboten.

Die Atmosph├Ąre kann man eigentlich nicht beschreiben, erlebt es einfach selbst!

Wenn ihr jetzt auf den Geschmack gekommen seid, dann besucht uns doch einfach mal an einem Wochenende oder w├Ąhrend eines Fluglagers. Meistens sind Mitglieder der Jugendgruppe am Platz. An die k├Ânnt ihr euch dann wenden, falls ihr noch Fragen ├╝ber uns und unsere T├Ątigkeiten habt. Ansonsten w├╝nschen wir euch jetzt noch viel Spa├č beim Surfen auf unserer Homepage.